05.2017 Über den Tellerrand hinaus

Liebe Freunde der 16er Buam!
 
Patrick und ich haben einen vorsichtig gewagten Blick über den Tellerrand hinaus stets begrüßt und gepflegt. Zum einen lernt man neues kennen und belebt so weitere Neugier und zum andern werden Wissen und Fähigkeiten erweitert.
 
Tellerrand I
Eine intensive Erweiterung unserer musikalischen Kenntnisse konnten wir im Rahmen eines Seminars des herausragenden Musiklehrers (im wahrsten Sinne) Duncan Lorien erleben. Ich werde zukünftig mehr dazu mitteilen. Ungeduldige machen sich einstweilen unter www.musikverstehen.net schlau.
 
Tellerrand II
Dass sich Wienerlieder mit Blues und Rock ganz gut vertragen können, beweisen wir seit einigen Jahren mit den Bluesschrammeln. Wer diese, zugegeben etwas skurrile, Formation rund um Ulli Bäer, Herbert Novacek und 16er Buam erleben möchte, dem sei folgender Link ans Herz gelegt: http://daswienerliedlebt.at/index.php/blues-schrammeln
 
Tellerrand III
Die hervorragende Sängerin Charlotte Ludwig ist mittlerweile eine Fixgröße in der Wienerliedszene und bildet nun auch eine kleine, feine Formation mit Patrick und mir. Wir bleiben dem Wienerischen treu, würzen ein bissl mit Jazzstandards und runden mit Couplets und Kabarettliedern ab. Viele musikalische Gustostückerln werden noch folgen. Termine und weitere Infos: http://daswienerliedlebt.at/index.php/charlotte-ludwig
 
Tellerrand IV
Das Wienerlied ist Musik der Stadt, quasi urban (modern unbedingt englisch ausgesprochen, also örben). Ich sage, diese Musik ist AUS der Stadt und kann freilich überall dargeboten werde. Wir setzen die Wiener Volksmusik ins Spannungsfeld (mein persönliches akademisches Unwort der letzten Jahre) mit der Bergwelt. Wie schon die letzten Jahre gehen wir dem Vergnügen nach die Rax zu besteigen (= Forststrasse und Wirt mit KFZ...) und spielen jährlich im Waxriegelhaus auf. Unter dem Link http://daswienerliedlebt.at/index.php/termine findet man mehr.
 
Jedenfalls wird der geneigte Leser am Laufenden gehalten, vorzugsweise über den Eintrag in unseren Newsletter-Verteiler: http://daswienerliedlebt.at/index.php/newsletter
 
Genug einstweilen der Tellerränder. 
Herzlichst Euer
Klaus Steurer

16er Buam - Social Media

Auftritte der 16er Buam